Till Hausmann
bildhauer - aktuell kontakt
Till Hausmann, Die Rückreise, 1990

Die Rückreise, 1990, Fichtenholz, Ölfarbe, Gitterroste, 18 m l
Achtzehnteilige Skulptur, mobile Aktion mit sechs Ausstellungen in Orten am Rhein (in Privatbesitz)

Die Rückreise verbindet Bildhauerei und Aktion. Die Skulptur schuf ich aus einem 18 m langen Fichtenstamm, der zuvor als Teil des großen Rheinfloßes zur Düsseldorfer 700-Jahrfeier in einer spektakulären Aktion von Wiesbaden aus rheinabwärts geschwommen war. Das Floß verschwand danach - ganz unspektakulär - in einem Oberhausener Sägewerk. Einen „geretteten“ Stamm schickte ich als Skulptur mit Containerschiff und Ausflugsdampfer wieder rheinaufwärts, um das Geschehen symbolisch rückgängig zu machen. An allen Anlegeorten des Floßes wurde Die Rückreise in mehrwöchigen Ausstellungen gezeigt. Das über einen Jahreszeitraum verlaufende Projekt wurde begleitet von dem Musiker Howard Cohen und dem Fotografen Bernd Jansen, der die gesamte Aktion dokumentierte.